Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Untersuchung reibungsinduzierter Schwingungen an automobilen Türdichtkontakten
Übersetzter Titel:
Investigation of friction-induced vibrations at automotive door sealing contacts
Autor:
Arzt, Kathrin Viktoria
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Natural Sciences
Betreuer:
Hinrichsen, Kai-Olaf Martin (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hinrichsen, Kai-Olaf Martin (Prof. Dr.); Marburg, Steffen (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
Stichworte:
Tribologie, Oberflächenchemie, Automobil
Übersetzte Stichworte:
Tribology, Surface Chemistry, Automotive
TU-Systematik:
CIT 001
Kurzfassung:
Die Dissertation beschäftigt sich mit der Untersuchung von reibungsinduzierten Schwingungen am automobilen Türdichtsystem, die von Fahrzeuginsassen als Störgeräusche wahrgenommen werden. Es wird ein Tribometer entwickelt, das in der Lage ist, alle für die Schwingungen relevanten Randbedingungen im Laborversuch nachzustellen und somit verlässliche Aussagen über das Störgeräuschverhalten im Fahrzeug abzuleiten. Durch die Untersuchungen werden vier relevante Mechanismen für die Entstehung der Störg...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation investigates the experimental analysis of friction-induced vibrations at automotive door sealing contacts, which passengers perceive as interfering noise. A tribometer is implemented, which is able to simulate all boundary conditions relevant for friction-induced vibrations in a laboratory test. Therefore, reliable predictions about the interfering noise behavior in the vehicle can be made. Due to the investigation, four relevant mechanisms for the generation of the interfering...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1701866
Eingereicht am:
10.03.2023
Mündliche Prüfung:
08.11.2023
Dateigröße:
57752116 bytes
Seiten:
207
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231108-1701866-1-0
Letzte Änderung:
22.11.2023
 BibTeX