Das Ziel des Modellvorhabens „Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule“ (GeKoOrg-Schule Projekt) ist es, das Konzept der organisationalen Gesundheitskompetenz auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen. Über den Organi-sationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und -netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Stärkung der Gesundheitskompetenz in unterschiedliche Gruppen adressiert werden. Mittel- und langfristig soll hierdurch die personale Gesundheitskompetenz von Schüler:innen nachhaltig über die Systemebene mittels eines verhältnisorientierten, schulbezogenen Ansatzes der Organisationsentwicklung gestärkt werden. Organisationsentwicklung schließt in diesem Zusammenhang die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting ein und ebenso aller angeschlossenen Netzwerke und beteiligten Akteur/innen. Die Verstetigung soll über die Gründung des Netzwerks „Gesundheitskompetente Schule“ erreicht werden. Zusätzlich wird im Projekt ein Fragebogen zur Messung der organisationalen Gesundheitskompetenz von Schulen entwickelt, der in einer Pilotstudie eingesetzt wird, um erste Daten zum Thema zu sammeln und Hinweise für Förderprogramme und Interventionen zu gewinnen.
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Das Ziel des Modellvorhabens „Gesundheitskompetente Schule: Organisationsentwicklung für die Stärkung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule“ (GeKoOrg-Schule Projekt) ist es, das Konzept der organisationalen Gesundheitskompetenz auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen. Über den Organi-sationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und -netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Stärkung der Gesundheitskompetenz in unterschiedlich...
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