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Originaltitel:
Numerical Investigation of Dynamic Stall on a Retreating Helicopter Blade
Übersetzter Titel:
Numerische Untersuchung des Dynamic Stall am rücklaufenden Hubschrauberblatt
Autor:
Ruan, Yin
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
Numerical simulations are carried out on a single rotating rectangular, untwisted blade with NACA 0012 airfoil. Results show that different turbulence models result in a different onset time. The flow field as a result of Spalart-Allmaras model is carefully examined and analysed with vorticity transport equation. Coriolis acceleration is identified to have a stable effect throughout the dynamic stall process. The discussion also covers possible ways to improve the lower-order models to predict d...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Numerische Simulationen werden an einem einzelnen rotierenden rechteckigen, Blatt ohne Verwindung mit NACA 0012 Profil durchgeführt. Beginnzeiten des Dynamic Stall hängen von den Turbulenzmodellen ab. Das Strömungsfeld wird untersucht und der Wirbelransportvorgang analysiert. Es wird festgestellt, dass die Coriolis-Beschleunigung während des gesamten Dynamic Stall-Prozesses einen stabilisierenden Effekt hat. Die Diskussion umfasst mögliche Wege zur Verbesserung der Modelle niedrigerer Ordnung an...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1633810
Eingereicht am:
02.12.2021
Mündliche Prüfung:
22.03.2022
Dateigröße:
34145588 bytes
Seiten:
132
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220322-1633810-1-7
Letzte Änderung:
20.04.2022
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