Die Objekterkennung stellt eine aufkommende Technologie im Bereich der Bildverarbeitung dar, die in der Lage ist, Objekte durch die Erkennung von Mustern in Bildern zu detektieren und zu beschriften. Gleichzeitig stellt Mixed Reality die Kombination der virtuellen und der physischen Welt dar, um eine digitale Umgebung zu schaffen, in der Elemente aus beiden Dimensionen nebeneinander existieren. Durch die Integration eines Bildsegmentierungsalgorithmus zusammen mit Bildverbesserungstechniken zielt diese Arbeit darauf ab, die Navigationserfahrung in der gemischten Realität zu erleichtern, indem diejenigen Objekte effizienter erkannt werden, die den Benutzern relevante Informationen zur Navigation bieten. Der Bildsegmentierungsalgorithmus und die Bildverbesserungstechniken werden in einer Videoaufzeichnung so implementiert, dass durch die Erkennung und Modifikation von Objektmerkmalen deren Instanzen entweder visuell hervorgehoben oder entsprechend der Informationen, die sie zur Erfüllung der Navigationsaufgabe liefern, herabgestuft werden. Anschließend werden zwei Benutzertests durchgeführt, um die Auswirkungen auf die menschliche Wahrnehmung zu ermitteln. Im ersten Test werden die Benutzer gebeten, ihre Aufmerksamkeit auf ein virtuelles Element zu richten und die Objekte auszuwählen, die ihre Aufmerksamkeit am meisten auf sich ziehen. Im zweiten Test, in dem die Methodologie dieser Arbeit umgesetzt wird, werden die Benutzer ebenfalls gebeten, sich auf ein virtuelles Element zu konzentrieren, das dem Video hinzugefügt wurde, und die Elemente auszuwählen, die ihnen am meisten auffallen. Die Ergebnisse zeigen, dass die zur Hervorhebung von Objekten verwendete Technik es den Benutzern ermöglichte, diese leichter zu erkennen. Im Gegensatz dazu blieben die Objekte, die herabgestuft wurden, für die Benutzer auffällig, jedoch in geringerem Maße.
Schlüsselwörter: Navigation; Bildsegmentierung; Objekterkennung; Maschinelles Lernen; Mixed Reality; Visuelle Verbesserung.
«
Die Objekterkennung stellt eine aufkommende Technologie im Bereich der Bildverarbeitung dar, die in der Lage ist, Objekte durch die Erkennung von Mustern in Bildern zu detektieren und zu beschriften. Gleichzeitig stellt Mixed Reality die Kombination der virtuellen und der physischen Welt dar, um eine digitale Umgebung zu schaffen, in der Elemente aus beiden Dimensionen nebeneinander existieren. Durch die Integration eines Bildsegmentierungsalgorithmus zusammen mit Bildverbesserungstechniken ziel...
»