Vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel die Skulpturen von Balthasar Esterbauer in Kloster Ebrach zu dokumentieren und kunsttechnologisch zu untersuchen. Bisher wurde vermutet, dass nur vier der acht barocken Holzskulpturen (drei Frauen und ein Papst) im sogenannten Kaisersaal in Kloster Ebrach 1718 von Balthasar Esterbauers geschaffen wurden. Die vier Ordensritter in den Ecken des Saales wurden stilistisch in die Mitte des 18. Jahrhunderts datiert. Deshalb wurden die kunsthistorischen Forschungsergebnisse zum Bauprogramm zusammengestellt und erstmals dazu verwendet, die Skulpturen in das Programm einzuordnen. Der Träger wurde mikroskopisch bestimmt und Querschliffe der Fassung erstellt. Diese wurden im Auflicht-und Elektronenrastermikroskop untersucht. Ferner wurden Streupräparate angefertigt, um die ursprüngliche Farbigkeit der Kreuze der Ordensritter zu bestimmen. Kartierungen zur Konstruktion und zahlreiche Detailaufnahmen geben Einblick in den Schaffensprozess des Bildhauers. Es konnte gezeigt werden, dass sich die Dualität von Sacerdotium und Regnum, die im ganzen Bau den Anspruch auf Reichsfreiheit der Abtei verdeutlicht, auch im Skulpturenprogramm widerspiegelt. Lindenholz wurde, neben Kiefernholz für einige Attribute, als Träger identifiziert. Die Untersuchung der Fassung ergab für alle Skulpturen dieselbe polierte Weißfassung mit einer vierschichtigen Leimkreidegrundierung und einer abschließenden Bleiweißschicht mit proteinhaltigem Bindemittel, verziert mit den gleichen Punzen. Die Kreuze waren ursprünglich rot gelüstert. Vieles spricht dafür, dass es sich um die Fassung des Malers Heinrich Lindner handelt, die in den Rechnungsbüchern von 1718 erwähnt ist. Die These von zwei Entstehungsphasen konnte widerlegt werden.
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Vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel die Skulpturen von Balthasar Esterbauer in Kloster Ebrach zu dokumentieren und kunsttechnologisch zu untersuchen. Bisher wurde vermutet, dass nur vier der acht barocken Holzskulpturen (drei Frauen und ein Papst) im sogenannten Kaisersaal in Kloster Ebrach 1718 von Balthasar Esterbauers geschaffen wurden. Die vier Ordensritter in den Ecken des Saales wurden stilistisch in die Mitte des 18. Jahrhunderts datiert. Deshalb wurden die kunsthistorischen Forschungse...
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