Die Skulpturengruppe von Jesus als Knaben, Maria und Joseph befindet sich in einem Schrein. Die Figuren sind partiell gefasst; die Schreinaußenseiten sind schwarz, das Schreininnere ist bemalt. Kunsthistorische Aspekte stellen die Auseinandersetzung mit der Bildhauerfrage (Georg Petel?) und die Erläuterung des neuzeitlichen Bildtypus’ des Heiligen Wandels dar. Mittels kunsttechnologischer Untersuchungen werden die Werktechnik von Skulpturen und Schrein bestimmt. Auf der Basis der kunsthistorischen und kunsttechnologischen Ergebnisse werden die Bildhauerfrage und die Frage der ursprünglichen Zusammengehörigkeit von Skulpturengruppe und Schrein erneut aufgegriffen.
«
Die Skulpturengruppe von Jesus als Knaben, Maria und Joseph befindet sich in einem Schrein. Die Figuren sind partiell gefasst; die Schreinaußenseiten sind schwarz, das Schreininnere ist bemalt. Kunsthistorische Aspekte stellen die Auseinandersetzung mit der Bildhauerfrage (Georg Petel?) und die Erläuterung des neuzeitlichen Bildtypus’ des Heiligen Wandels dar. Mittels kunsttechnologischer Untersuchungen werden die Werktechnik von Skulpturen und Schrein bestimmt. Auf der Basis der kunsthistorisc...
»