Die Anzahl an Fahrerassistenzfunktionen im Fahrzeug steigt stetig. Vermehrt wird auf aktive Lenksysteme als Stellelemente zur Winkel- und Momentenüberlagerung zugegriffen.
Zur Beherrschung der Komplexität ist in dieser Arbeit das Konzept eines Lenkstrangkoordinators dargestellt. In der Betrachtung werden zwei Schwerpunkte gesetzt. Neben der Erarbeitung einer energetischen Vernetzung zur Sicherstellung der Bordnetzstabilität und Vermeidung des Lenkungsüberholens, wird die referenzmodellbasierte Störgrößenaufschaltung als Ansteuerkonzept eingeführt. Lenkeingriffe sind ohne störende Rückwirkung auf den Fahrer möglich.
Die Funktionsmodule des Koordinators und drei Assistenzfunktionen werden theoretisch erarbeitet und die Wirksamkeit auf Basis einer prototypischen Umsetzung nachgewiesen.
Die Arbeit zeigt ein ganzheitliches Konzept von den Anforderungen bis hin zur Systemreaktion im Fahrzeug.
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Die Anzahl an Fahrerassistenzfunktionen im Fahrzeug steigt stetig. Vermehrt wird auf aktive Lenksysteme als Stellelemente zur Winkel- und Momentenüberlagerung zugegriffen.
Zur Beherrschung der Komplexität ist in dieser Arbeit das Konzept eines Lenkstrangkoordinators dargestellt. In der Betrachtung werden zwei Schwerpunkte gesetzt. Neben der Erarbeitung einer energetischen Vernetzung zur Sicherstellung der Bordnetzstabilität und Vermeidung des Lenkungsüberholens, wird die referenzmodellbasierte...
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