Die Analyse der Unfallstatistiken zeigt insbesondere in den USA einen unverhältnismäßig hohen Anteil an Todesfolgen bei Unfällen mit Fahrzeugüberschlag. Eine Ausrüstung des Fahrzeugs mit ESP kann wirksam den Fahrzeugüberschlag vermeiden. Bei der Applikation des Fahrdynamikregelsystems entsteht ein Zielkonflikt aus Minimierung des Risikos eines Überschlags und Reduktion der fahrdynamischen Agilität, da hohe Seitenführungskräfte sowohl für ein agiles Fahrverhalten notwendig sind, als auch den Fahrzeugüberschlag begünstigen. In dieser Arbeit wird eine Vorgehensweise zur optimalen Abstimmung von Fahrdynamikregelsystemen hinsichtlich des Risikos eines Fahrzeugüberschlags und der Agilität aufgezeigt. Zu den Randbedingungen der Methode zählen eine simulationstechnische Umsetzbarkeit und die Möglichkeit der Integration in bestehende Entwicklungsprozesse.
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Die Analyse der Unfallstatistiken zeigt insbesondere in den USA einen unverhältnismäßig hohen Anteil an Todesfolgen bei Unfällen mit Fahrzeugüberschlag. Eine Ausrüstung des Fahrzeugs mit ESP kann wirksam den Fahrzeugüberschlag vermeiden. Bei der Applikation des Fahrdynamikregelsystems entsteht ein Zielkonflikt aus Minimierung des Risikos eines Überschlags und Reduktion der fahrdynamischen Agilität, da hohe Seitenführungskräfte sowohl für ein agiles Fahrverhalten notwendig sind, als auch den Fahr...
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