Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Object-Oriented Programming through the Lens of Computer Science Education
Übersetzter Titel:
Objekt-Orientierte Programmierung aus fachdidaktischer Sicht
Autor:
Berges, Marc-Pascal
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hubwieser, Peter (Prof. Dr.); Brinda, Torsten (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
object orientation, computer science education, novice programmers
Übersetzte Stichworte:
Objektorientierung, Informatikdidakitk, Programmieranfänger
TU-Systematik:
EDU 740d
Kurzfassung:
This thesis provides a broad overview of concepts, teaching methods, and the current state of research in object-oriented programming. A graphical illustration is introduced to visualize definitions of concepts in literature. Furthermore, a teaching approach that dispenses almost entirely of instruction by teachers is developed. In this context, knowledge and abilities of novice programmers are investigated. Additionally, item response theory is applied to program code.
Übersetzte Kurzfassung:
In der Arbeit wird ein Überblick über die Konzepte, Lehrmethoden und den aktuellen Stand der Forschung in der objekt-orientierten Programmierung gegeben. Eine graphische Darstellung von Konzepten in Literatur wird eingeführt. Außerdem wird ein Lehransatz vorgestellt, der weitestgehend auf Instruktion verzichtet. In diesem Kontext werden Wissen und Fertigkeiten von Programmieranfängern untersucht. Zusätzlich wird die Item-Response-Theorie auf Programmcode angewendet.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1245597
Eingereicht am:
07.04.2015
Mündliche Prüfung:
23.07.2015
Dateigröße:
6600259 bytes
Seiten:
368
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150723-1245597-1-4
Letzte Änderung:
07.09.2015
 BibTeX