Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Eine Methode zur Bestimmung der optimalen Zellgröße für Elektrofahrzeuge
Übersetzter Titel:
A method for determining the optimal battery cell size for electric vehicles
Autor:
Kerler, Matthias Manuel
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Birke, Peter (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
optimale, Zellgröße, Lithium-Ionen, LiIon, Batteriepack, BEV, Optimierung
Übersetzte Stichworte:
lithium, ion, cell, size, optimal, optimum, battery, pack, BEV, optimization
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
In den vergangenen Jahren sind von vielen Fahrzeugherstellern erste Elektrofahrzeuge (BEV) auf den Markt gebracht worden. Insbesondere den Batteriespeicher betreffend sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Konzepte in den Fahrzeugen verwirklicht. Die Unterschiede betreffen bereits das kleinste Element, die Batteriezelle. Eine in dieser Arbeit entwickelte Methode soll unter Berücksichtigung mehrerer Aspekte bei der Auswahl der optimalen Zelle unterstützen. Abschließend wird die Method...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In recent years, many vehicle manufacturers have launched their first electric vehicles (BEV) on the market. Especially with regard to battery storage, different concepts have been implemented in these vehicles that vary from manufacturer to manufacturer. These variations affect even the smallest element, the battery cell. A method developed in this thesis is intended to support the selection of the optimal cell, taking several aspects into account. In closing, the methodology is proven on three...     »
Serie / Reihe:
Ingenieurwissenschaften
ISBN:
978-3-8439-3948-5
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1437123
Eingereicht am:
30.04.2018
Mündliche Prüfung:
15.01.2019
Letzte Änderung:
17.05.2019
 BibTeX