In dieser Dissertation wird eine durchgängige Methode zur Optimierung und Validierung eines Energie- und Leistungsmanagements für das Energiebordnetz eines Kraftfahrzeugs entwickelt. Es wird eine physikalische Bordnetzsimulation mit heuristischen Optimierungsverfahren gekoppelt, um die betriebsstrategischen Parameter optimal hinsichtlich diverser Kriterien einzustellen. Zur Validierung der bestimmten Optima wird ein Bordnetzprüfstand nach einem emulationsbasierten Konzept entwickelt. Dieser erlaubt es, das Energiemanagement in mehreren Konfigurationen mit realen Komponenten zu koppeln.
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In dieser Dissertation wird eine durchgängige Methode zur Optimierung und Validierung eines Energie- und Leistungsmanagements für das Energiebordnetz eines Kraftfahrzeugs entwickelt. Es wird eine physikalische Bordnetzsimulation mit heuristischen Optimierungsverfahren gekoppelt, um die betriebsstrategischen Parameter optimal hinsichtlich diverser Kriterien einzustellen. Zur Validierung der bestimmten Optima wird ein Bordnetzprüfstand nach einem emulationsbasierten Konzept entwickelt. Dieser erla...
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