Diese Dissertation zeigt, dass es mit den heutigen technischen Standards und dem Einsatz eines erweiterten Kalman Filters in Verbindung mit einer Rauch-Tung-Striebel Glättung möglich ist, 3D-Schwerestörungen mit hoher Genauigkeit während einer Autofahrt zu erfassen. Messungen im geodätischen Testgebiet Estergebirge ergeben „root-mean-square“ Ungenauigkeiten von 1,5 Milligal für die skalare Komponente und 0,2 - 0,5 Bogensekunden für die Lotabweichungen bezüglich hochwertiger Referenzdaten bei einer räumlichen Auflösung von etwa 200 Meter.
«
Diese Dissertation zeigt, dass es mit den heutigen technischen Standards und dem Einsatz eines erweiterten Kalman Filters in Verbindung mit einer Rauch-Tung-Striebel Glättung möglich ist, 3D-Schwerestörungen mit hoher Genauigkeit während einer Autofahrt zu erfassen. Messungen im geodätischen Testgebiet Estergebirge ergeben „root-mean-square“ Ungenauigkeiten von 1,5 Milligal für die skalare Komponente und 0,2 - 0,5 Bogensekunden für die Lotabweichungen bezüglich hochwertiger Referenzdaten bei ein...
»