Das Institut für Robotik und Mechatronik des DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt gemeinsam mit dem
Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie der Technischen Universität München einen autonomen und
elektrisch betriebenen Hubschrauber mit einem Abfluggewicht von 30 kg für Flughöhen von bis zu
9000 m. Um den Randbedingungen eines elektrischen Antriebes und der heutigen Batterietechnologie
gerecht zu werden, wird eine sehr geringe Flächenbelastung des Rotors von nur etwa 18 N/m 2 realisiert.
Diese Veröffentlichung widmet sich dem UAV Rotorblattentwurf für diese extremen Anforderungen -
von der Methodik, der aerodynamischen Vorauslegung, dem aerodynamischen sowie strukturellen
Detailentwurf bis hin zu Festigkeitstests und dem Erstflug. Dabei wird besonders auf den strukturellen
Detailentwurf des Rotorblattes und die Berechnungsmethoden eingegangen, welche Aussagen über
die elastischen und dynamischen Eigenschaften des Rotorblattes erlauben.
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Das Institut für Robotik und Mechatronik des DLR in Oberpfaffenhofen entwickelt gemeinsam mit dem
Lehrstuhl für Hubschraubertechnologie der Technischen Universität München einen autonomen und
elektrisch betriebenen Hubschrauber mit einem Abfluggewicht von 30 kg für Flughöhen von bis zu
9000 m. Um den Randbedingungen eines elektrischen Antriebes und der heutigen Batterietechnologie
gerecht zu werden, wird eine sehr geringe Flächenbelastung des Rotors von nur etwa 18 N/m 2 realisiert.
Diese V...
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