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Originaltitel:
Task parameterized robot skill learning via programming by demonstrations
Übersetzter Titel:
Aufgabenparametriertes Lernen von Roboterfähigkeiten durch Programmierung durch Demonstrationen
Autor:
Pervez, Affan
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Lee, Dongheui (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lee, Dongheui (Prof. Dr.); Folkesson, John (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik
Stichworte:
Programming by Demonstration, Task Parameterized skill learning, Deep Movement Primitives, Learning in Teleoperation.
TU-Systematik:
FER 988d
Kurzfassung:
This thesis focuses on developing Programming by Demonstration (PbD) approaches for task parametrized learning. The presented work shows that this can be performed by utilizing very few demonstrations. The learned model can interpolate as well as extrapolate beyond the demonstrated ranges. Additionally the use of a Neural Network, by directly utilizing camera images, is also investigated for PbD. Lastly the issue of large variations in the teleoperated demonstrations is considered for PbD.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung von Methoden zum "Programmieren durch Demonstration" (PbD) für aufgabenparametrisiertes Lernen. Der vorgestellte Ansatz zeigt, dass dies mit sehr wenigen Demonstrationen erreicht werden kann. Das gelernte Modell kann sowohl interpolieren als auch außerhalb der demonstrierten Bereiche extrapolieren. Zusätzlich wird die Verwendung eines neuronalen Netzes durch direkte Verwendung von Kamerabildern für PbD untersucht. Schließlich wird eine Lösung zu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1436647
Eingereicht am:
12.04.2018
Mündliche Prüfung:
04.09.2018
Dateigröße:
33507845 bytes
Seiten:
118
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180904-1436647-1-2
Letzte Änderung:
10.12.2018
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