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Originaltitel:
Prädiktive Kritikalitätsschätzung für aktive Fahrzeugsicherheitsfunktionen mit Machine Learning Verfahren
Übersetzter Titel:
Predictive Criticality Estimation for Active Vehicle Safety Systems with Machine Learning Methods
Autor:
Wallner, Johannes
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Straub, Daniel (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 020d
Kurzfassung:
Die Arbeit zeigt eine Methodik zur prädiktiven Kritikalitätsschätzung in einem Fahrzeug mit Hilfe von Machine Learning Verfahren, die aus aufgezeichneten und gelabelten Fahrsequenzen Schätzmodelle bilden. Diese können in einem Fahrzeug kontinuierlich ausgewertet werden und bis zu 10 s in die Zukunft vor einem potentiellen Unfall eine Aussage zur Kritikalität liefern. Wesentlich hierbei ist die Integration von langsam veränderlichen Einflüssen wie dem Fahrerzustand, der Fahrbahnbeschaffenheit ode...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This work presents a predictive safety state evaluation in vehicles with machine learning methods. Based on logged and labeled data of driving sequences predictive models are trained. By continuously evaluating those models during a drive, a criticality value for potential upcoming accidents can be estimated up to 10 s in the future. One important aspect is the integration of slow changing criticality measures. Thus, information about the driver state, driving maneuver, road condition or environ...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1515310
Eingereicht am:
05.09.2019
Mündliche Prüfung:
27.02.2020
Dateigröße:
3312156 bytes
Seiten:
127
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200227-1515310-1-1
Letzte Änderung:
19.03.2020
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