Experimentelle Ermittlung der Wechselwirkung zwischen Reibung und Schmierfilm an der Kolbengruppe mittels eines neu entwickelten Tribologie-Forschungsmotors
Übersetzter Titel:
Experimental investigation of the correlation between friction and oil film thickness at the piston assembly by means of a newly developed tribology research engine
Autor:
Kirner, Claus
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rienäcker, Adrian (Prof. Dr.)
piston assembly, friction, oil film thickness, laser-induced fluorescence, floating liner
TU-Systematik:
MAS 520d
Kurzfassung:
Ziel der vorliegenden Arbeit ist die kurbelwinkelaufgelöste messtechnische Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Schmierfilmdicke und Reibung an der Kolbengruppe eines Verbrennungsmotors. Die motorische Parametervariation und die Untersuchung verschiedener Komponenten decken Potential zur Verbesserung der Reibungsverluste und des Ölverbrauchs am Kolben auf. Mit dem neuartigen Versuchsträger und der geschaffenen Datenbasis ist es möglich Simulationsmodelle zukünftig besser validieren zu können.
Übersetzte Kurzfassung:
The aim of this thesis is the crank angle resolved measurement and investigation of the correlation between oil film thickness and friction at the piston assembly of an internal combustion engine. The parameter variation during engine operation and the examination of various components reveal potential for the improvement of friction losses and oil consumption. By means of this new research engine and the gained database, it is possible to improve the validation of simulation models.