Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Entwurf von Netzen des öffentlichen Verkehres und mit dem Problem der Taktbestimmung unter Nutzung eines neuartigen, auf die Variation von Routenüberlagerungen basierenden Ansatzes sowie einer realistischen Umlegung, einer holistischen Netzevaluation und einer metaheuristischen Suche. Die entwickelte Methodik wurde an unterschiedlichen Benchmark-Netzen und reellen Netzen getestet. Die Resultate zeigen, dass eine geringere Anzahl an Routen mit einer geringeren Anzahl an sich überlagernden Streckensegmenten sowohl für Fahrgäste als auch für Betreiber effektiver und produktiver ist.
«
Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Entwurf von Netzen des öffentlichen Verkehres und mit dem Problem der Taktbestimmung unter Nutzung eines neuartigen, auf die Variation von Routenüberlagerungen basierenden Ansatzes sowie einer realistischen Umlegung, einer holistischen Netzevaluation und einer metaheuristischen Suche. Die entwickelte Methodik wurde an unterschiedlichen Benchmark-Netzen und reellen Netzen getestet. Die Resultate zeigen, dass eine geringere Anzahl an Routen mit einer gerin...
»