Um die aerodynamische Lärmemission bei einem gekapselten Hubschrauber-Heckrotor zu reduzieren, ist ein eingehendes Verständnis der mit der Schallentstehung verbundenen Strömungsphänomene erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein Hybridverfahren, das die numerische Strömungssimulation mit der akustischen Analogie nach Ffowcs Williams und Hawkings kombiniert, verwendet. Ein Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die aktive Strömungsbeeinflussung mittels Grenzschichtabsaugung effektiv die Eintrittsstörung eliminieren kann, was eine Lärmreduktion von circa 5 dB im Vorwärtsflugzustand zur Folge hat.
«
Um die aerodynamische Lärmemission bei einem gekapselten Hubschrauber-Heckrotor zu reduzieren, ist ein eingehendes Verständnis der mit der Schallentstehung verbundenen Strömungsphänomene erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein Hybridverfahren, das die numerische Strömungssimulation mit der akustischen Analogie nach Ffowcs Williams und Hawkings kombiniert, verwendet. Ein Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass die aktive Strömungsbeeinflussung mittels Grenzschichtabsaugung effektiv die Eintrittsstör...
»