Ein Prozess zur multidisziplinären Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugflügelstrukturen mit Fokus auf aeroelastischer Analyse und induziertem Widerstand wird entwickelt. Die konzipierte Optimierungsarchitektur verwendet gradientenbasierte Algorithmen sowie Analysemethoden von geeigneter Genauigkeit. Die erforderliche Formparametrisierung wird durch ein zentrales parametrisches Geometriemodell basierend auf dem CPACS Format des DLRs realisiert. Eine robuste Herangehensweise wird abgeleitet, wobei Kombinationen unterschiedlicher Entwurfsvariablen und Zielfunktionen untersucht werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden an einem größeren Simulationsmodell eines Verkehrsflugzeugs bestätigt.
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Ein Prozess zur multidisziplinären Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugflügelstrukturen mit Fokus auf aeroelastischer Analyse und induziertem Widerstand wird entwickelt. Die konzipierte Optimierungsarchitektur verwendet gradientenbasierte Algorithmen sowie Analysemethoden von geeigneter Genauigkeit. Die erforderliche Formparametrisierung wird durch ein zentrales parametrisches Geometriemodell basierend auf dem CPACS Format des DLRs realisiert. Eine robuste Herangehensweise wird abgeleitet, w...
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