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Originaltitel:
Shape and Sizing Optimization of Aircraft Structures with Aeroelastic and Induced Drag Requirements
Übersetzter Titel:
Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugstrukturen mit aeroelastischen und induzierten Widerstandsanforderungen
Autor:
Deinert, Sebastian
Jahr:
2016
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Baier, Horst (Prof. Dr.)
Gutachter:
Baier, Horst (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 030d
Kurzfassung:
A process for multidisciplinary shape and sizing optimization of aircraft wing structures focusing on aeroelastic analysis and induced drag is developed. An optimization architecture is devised employing gradient based optimization and analysis methods of suitable fidelity and computational effort. The required shape parametrization is realized through a central parametric geometry model relying on the CPACS data format developed by the DLR. A robust optimization approach is derived covering asp...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Ein Prozess zur multidisziplinären Form- und Dickenoptimierung von Flugzeugflügelstrukturen mit Fokus auf aeroelastischer Analyse und induziertem Widerstand wird entwickelt. Die konzipierte Optimierungsarchitektur verwendet gradientenbasierte Algorithmen sowie Analysemethoden von geeigneter Genauigkeit. Die erforderliche Formparametrisierung wird durch ein zentrales parametrisches Geometriemodell basierend auf dem CPACS Format des DLRs realisiert. Eine robuste Herangehensweise wird abgeleitet, w...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1297578
Eingereicht am:
02.05.2016
Mündliche Prüfung:
15.11.2016
Dateigröße:
14186700 bytes
Seiten:
225
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20161115-1297578-1-0
Letzte Änderung:
14.12.2016
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