Vorliegende Arbeit behandelt verschiedene Möglichkeiten zur numerischen Lösung eines allgemeinen linearen Eigenwertproblems, welches häufig in der Ingenieurpraxis bei Stabilitätsbetrachtungen und Schwingungsanalysen in der Dynamik auftritt. Aufgrund immer komplexer werdender Strukturen ist eine rechnergestützte Betrachtung unumgänglich. An Lösungsalgorithmen werden hinsichtlich Rechengenauigkeit, Konvergenz, Laufzeit und Rechenaufwand hohe Erwartungen gestellt, die einige Verfahren im Allgemeinen nicht erfüllen, dennoch werden diese kurz vorgestellt, da sie Grenzen und Notwendigkeiten von leistungsfähigen Verfahren darlegen, zur Abschätzung von Eigenwerten sinnvoll sind und das Fundament für leistungsfähige Verfahren bilden.
[A − x * B]𝐱 = 0
Zuerst soll kurz geklärt werden, wie in der Strukturmechanik ein Eigenwertproblem entsteht. Im Anschluss sollen ausgewählte Verfahren hinsichtlich Grundidee und Algorithmus mathematisch verständlich aufgearbeitet, in MATLAB(R) implementiert und zum Abschluss die verschiedenen Verfahren quantitativ verglichen werden.
«
Vorliegende Arbeit behandelt verschiedene Möglichkeiten zur numerischen Lösung eines allgemeinen linearen Eigenwertproblems, welches häufig in der Ingenieurpraxis bei Stabilitätsbetrachtungen und Schwingungsanalysen in der Dynamik auftritt. Aufgrund immer komplexer werdender Strukturen ist eine rechnergestützte Betrachtung unumgänglich. An Lösungsalgorithmen werden hinsichtlich Rechengenauigkeit, Konvergenz, Laufzeit und Rechenaufwand hohe Erwartungen gestellt, die einige Verfahren im Allgemeine...
»