Die öffentliche Verwaltung unterliegt fortwährend einem starken Veränderungsdruck, der sich im Zuge der gesellschaftlichen Digitalisierung mehr und mehr im Hinblick auf die Einführung und Nutzung von IT manifestiert. Diese Entwicklung führt zu veränderten Anforderungen an die Aufgaben, Rollen und Kompetenzen der Verwaltungsmitarbeiter. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass Rollenbilder in Bezug auf die Gestaltung von IT in der öffentlichen Verwaltung sich ebenso wandeln wie die Rollen, die die Koordination des IT-Einsatzes betreffen. Basierend auf einer Literaturrecherche, Dokumentenanalysen und Experten-Workshops werden 19 Rollen herausgearbeitet und vorgeschlagen, die für die Umsetzung von E-Government von Bedeutung sind. Zudem wird eine Struktur für das Aufzeigen der Kompetenzen festgesetzt.
«
Die öffentliche Verwaltung unterliegt fortwährend einem starken Veränderungsdruck, der sich im Zuge der gesellschaftlichen Digitalisierung mehr und mehr im Hinblick auf die Einführung und Nutzung von IT manifestiert. Diese Entwicklung führt zu veränderten Anforderungen an die Aufgaben, Rollen und Kompetenzen der Verwaltungsmitarbeiter. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, dass Rollenbilder in Bezug auf die Gestaltung von IT in der öffentlichen Verwaltung sich ebenso wandeln wie die Rollen, die die...
»