Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt eine Betrachtung der Baufortschrittsmodellierung unter Einbezug von Multipoint Constraints. Zu diesem Zweck wird ein Programm entwickelt, welches in der Lage ist, Systeme sowohl ganzheitlich als auch abschnittsweise unter Berücksichtigung von Vorverformungen zu berechnen. In der vorliegenden Untersuchung wird zunächst ein grundlegender Überblick über die Baufortschrittsmodellierung gegeben. In diesem Kontext ist die Relevanz der abschnittsweisen Berechnung hinsichtlich der Kraft- und Verschiebungsgrößen von Systemen von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden wird das Verschiebungsgrößenverfahren vorgestellt, welches die Grundlage für die Tragwerksberechnung in diesem Programm sowie für die Finite-Elemente Methode (FEM) bildet. Ein besonderes Augenmerk gilt der Implementierung von Multipoint Constraints in den Programmcode und in die Berechnungen. Im Anschluss an die Programmierung erfolgt eine Testphase, in der die Funktionalität des Programms überprüft wird. Darauf aufbauend werden die Unterschiede zwischen einer ganzheitlichen Berechnung und einer abschnittsweisen Berechnung von Tragwerken an verschiedenen Systemen aufgezeigt. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit erfolgt zudem eine Darstellung potenzieller Erweiterungen des Codes.
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Im Rahmen dieser Arbeit erfolgt eine Betrachtung der Baufortschrittsmodellierung unter Einbezug von Multipoint Constraints. Zu diesem Zweck wird ein Programm entwickelt, welches in der Lage ist, Systeme sowohl ganzheitlich als auch abschnittsweise unter Berücksichtigung von Vorverformungen zu berechnen. In der vorliegenden Untersuchung wird zunächst ein grundlegender Überblick über die Baufortschrittsmodellierung gegeben. In diesem Kontext ist die Relevanz der abschnittsweisen Berechnung hinsich...
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