User: Guest  Login
Original title:
Eine Bewertung des CO2-Einsparpotentials durch Synergien zwischen Elektromobilität und Gebäudeenergiesystemen
Translated title:
An evaluation of the CO2 savings potential through synergies between electric mobility and building energy systems
Author:
Brendle, Bernhard
Year:
2016
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Referee:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
VER 020d
Abstract:
In dieser Dissertation wird ein Einfamilienhaushalt hinsichtlich der CO2-Emissionen untersucht, die aus dem Bedarf für Heizwärme, Warmwasser, Elektrizität und Mobilität resultieren. Es werden mögliche Emissionsreduktionspotentiale durch eine Kopplung von Elektrofahrzeugen mit Gebäudeenergiesystemen bewertet und mit den Potentialen anderer Maßnahmen zur Energieeinsparung verglichen. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, das sich an etablierten Normen der Energiebedarfsberechnung orientiert, demgegenüber aber zeitlich höher aufgelöste Berechnungen ermöglicht. Bei der Berechnung der CO2-Emissioinen wird die Energieerzeugung und -bereitstellung berücksichtigt und Elektrizität stundenscharf mit Emissionen bewertet.
Translated abstract:
In this thesis, a single family household was investigated in terms of CO2 emissions, resulting from heating, hot water, electricity and mobility demands. Possible emission reduction potentials through energetic coupling of electric vehicles and building energy systems were evaluated and compared to potentials of other energy saving measures. A simulation model was developed, based on established standards for the energy demand calculation and enhanced to enable higher time step resolutions. Besides the energy demand and generation, which is considered in the CO2 calculation, CO2 emissions associated with the electricity supply were evaluated on an hourly basis.
Series:
Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München
ISBN:
978-3-8439-2952-3
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1292188
Date of submission:
03.02.2016
Oral examination:
11.08.2016
Last change:
05.04.2017
 BibTeX