Hintergrund: Viele Auszubildende im Bereich der Altenpflege haben aufgrund mangelnder Sprach- und Deutschkompetenzen Schwierigkeiten dem Unterricht an den Berufsfachschulen zu folgen.
Vorgehensweise: Durch Recherche entsprechender Literatur und Analyse der relevanten Lehrpläne wurden die sprachlichen Anforderungen, welche an Aus-zubildende zur Altenpflegefachkraft gestellt werden, näher spezifiziert. Ein Test diente der Erfassung des tatsächlichen Sprachstands der Schüler zu Beginn der Ausbildung. Auf Grundlage der Testergebnisse wurden Schlussfolgerungen gezogen und Anregungen für Lehrkräfte im Bezug auf Unterrichtsgestaltung und integrierte Sprachförderung formuliert.
Methode: Mit dem Diagnoseinstrument VERA-8 wurde eine Sprachstandserhe-bung für die Kompetenzbereiche verstehendes Zuhören und Lesen in drei Klas-sen, am Beginn der Ausbildung zur Altenpflegefachkraft, durchgeführt (N = 97). Zur Erfassung weiterer sprachrelevanter Informationen wie Nationalität, Mutter-sprache, Alltagssprache, Aufenthaltsdauer in Deutschland und eine Selbstein-schätzung des derzeitigen Sprachniveaus; wurde ein zusätzliches Datenblatt von den Testteilnehmern ausgefüllt.
Ergebnisse: Aufgrund der Testergebnisse sind 90% der Auszubildenden im Kompetenzbereich Hören und 71% im Kompetenzbereich Lesen als förderbe-dürftig einzustufen.
Geltungsbereich: Durch den Einbezug einer weiter gefassten aktuellen Daten-lage (Berufsbildungsbericht und PISA-Studie) wird deutlich, dass dieser Befund der sprachlichen Situation auch in anderen Schul- und Ausbildungsgängen in ähnlicher Weise zu erwarten ist. Weshalb sich die Schlussfolgerungen auf be-rufliche Schulen im Allgemeinen übertragen lassen.
«
Hintergrund: Viele Auszubildende im Bereich der Altenpflege haben aufgrund mangelnder Sprach- und Deutschkompetenzen Schwierigkeiten dem Unterricht an den Berufsfachschulen zu folgen.
Vorgehensweise: Durch Recherche entsprechender Literatur und Analyse der relevanten Lehrpläne wurden die sprachlichen Anforderungen, welche an Aus-zubildende zur Altenpflegefachkraft gestellt werden, näher spezifiziert. Ein Test diente der Erfassung des tatsächlichen Sprachstands der Schüler zu Beginn der Ausbil...
»