In der vorliegenden Dissertation werden Verhaltensmodelle entwickelt, die das spezifische operative und taktische Verhalten von Radfahrern an signalisierten Knotenpunkten beschreiben. Bewegungsabläufe werden aus Videodaten mithilfe automatisierter Auswertemethoden extrahiert, die hierzu weiterentwickelt und verbessert wurden. Die so gewonnenen Daten werden zur Kalibrierung und Validierung der entwickelten Modelle verwendet. Zur Bewertung der Modelle werden diese in die mikroskopische Verkehrssimulation SUMO integriert. Es zeigt sich, dass die entwickelten Modelle das flexible Verhalten von Radfahrern abbilden können.
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In der vorliegenden Dissertation werden Verhaltensmodelle entwickelt, die das spezifische operative und taktische Verhalten von Radfahrern an signalisierten Knotenpunkten beschreiben. Bewegungsabläufe werden aus Videodaten mithilfe automatisierter Auswertemethoden extrahiert, die hierzu weiterentwickelt und verbessert wurden. Die so gewonnenen Daten werden zur Kalibrierung und Validierung der entwickelten Modelle verwendet. Zur Bewertung der Modelle werden diese in die mikroskopische Verkehrssim...
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