Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Reduction of Heating Loads and Interior Window Fogging in Vehicles
Übersetzter Titel:
Reduzierung des Heizbedarfs und Scheibenbeschlags in Fahrzeugkabinen
Autor:
Lorenz, Manuel
Jahr:
2015
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Sattelmayer, Thomas (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
window fogging, droplet, condensation, contact angle, thermal comfort, electric vehicles, cabin model, heating, air-conditioning, insulated glazing, polycarbonate, local heating, recirculation, CFD
Übersetzte Stichworte:
Scheibenbeschlag, Tröpfchen, Kondensation, Kontaktwinkel, thermischer Komfort, Elektrofahrzeuge, Heizung, Klimatisierung, Isolierverglasung, Polycarbonat, Lokale Beheizung, Umluft,CFD
TU-Systematik:
MTA 600d; CIT 280d; ERG 420d
Kurzfassung:
The range of electric vehicles is significantly reduced by cabin heating. Concepts to reduce the heating power are the insulation of the cabin and the windows, local heating and airflow recirculation. However, recirculation at cold ambient conditions quickly leads to window fogging. To predict the saving potential of various measures, a numerical cabin model is developed, including submodels for cabin airflow, the heat transfer, thermal comfort and a new model for window fogging. Experiments wit...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Reichweite von Elektrofahrzeugen wird durch Kabinenheizung maßgeblich reduziert. Konzepte um die Heizleistung zu reduzieren sind die Isolierung der Kabine und der Scheiben, lokale Beheizung und Umluftbetrieb. Umluft führt jedoch bei kalten Umgebungstemperaturen rasch zu Scheibenbeschlag. Um das Einsparpotential verschiedener Maßnahmen vorherzusagen, wird ein numerisches Kabinenmodell entwickelt welches Submodelle für die Kabinenströmung, Wärmetransport, thermischen Komfort und ein neues Mode...     »
Serie / Reihe:
Thermodynamik
ISBN:
978-3-8439-2421-4
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1254553
Eingereicht am:
09.06.2015
Mündliche Prüfung:
29.10.2015
Dateigröße:
10381498 bytes
Seiten:
205
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20151029-1254553-1-9
Letzte Änderung:
08.03.2016
 BibTeX