Social Tagging (ST) ist ein wichtiger Baustein des Web 2.0. Im Unterschied zu anderen Ansätzen, wie z.B. Ontologien, ist ST einfach einzusetzen. Dies bedingt jedoch einen Mangel an expliziten Strukturen. Zudem sind ST-Daten auf verschiedene Applikationen verstreut. In dieser Arbeit wird ein Framework beschrieben, mit dem sich ST-Daten von Applikationen aggregieren lassen. Tags werden mit Relationen angereichert. Ansätze, die zu leichtgewichtigen Strukturen führen, wurden entwickelt: Statistische Analysen (resp. Data Mining und SNA), Abbildung von Tags auf strukturierte Quellen und ein Tool zur kollaborativen Thesauruserzeugung. Das ST-Framework stellt Applikationen Services per API zur Verfügung.
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Social Tagging (ST) ist ein wichtiger Baustein des Web 2.0. Im Unterschied zu anderen Ansätzen, wie z.B. Ontologien, ist ST einfach einzusetzen. Dies bedingt jedoch einen Mangel an expliziten Strukturen. Zudem sind ST-Daten auf verschiedene Applikationen verstreut. In dieser Arbeit wird ein Framework beschrieben, mit dem sich ST-Daten von Applikationen aggregieren lassen. Tags werden mit Relationen angereichert. Ansätze, die zu leichtgewichtigen Strukturen führen, wurden entwickelt: Statistische...
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