Gegenstand der vorliegenden publikationsbasierten Habilitation ist das berufs- und professionsbezogene Lernen. Ziel der vorgelegten Forschungsarbeiten war es, Lernprozesse, die der professionsbezogenen Entwicklung von Individuen dienen, und deren individuelle und umweltbezogene Determinanten zu analysieren. Das übergeordnete Forschungsthema wurde in zwei Teilbereichen bearbeitet, die bezüglich der Phase der professionsbezogenen Entwicklung, der in ihr relevanten Lernprozesse und Rahmenbedingungen sowie der untersuchten Domäne unterschiedliche Schwerpunkte setzen: (1) Workplace Learning und Lernen aus Fehlern sowie (2) Lehrerprofessionalisierung und Lehramtsausbildung. Während der erste Forschungsschwerpunkt primär auf die theoretische und empirische Analyse erfahrungsbasierter Lernprozesse fokussiert, die im aktiven Berufsleben stattfinden, nimmt der zweite den Beginn der professionsbezogenen Entwicklung während der Ausbildung in den Blick. In Letzterem wird die spezifische Frage der Professionalisierung während der ersten Phase der Lehramtsausbildung aufgegriffen, die unter anderem durch die zahlreichen Reformen im Kontext des Bologna-Prozesses eine besondere Aktualität und Relevanz besitzt.
«
Gegenstand der vorliegenden publikationsbasierten Habilitation ist das berufs- und professionsbezogene Lernen. Ziel der vorgelegten Forschungsarbeiten war es, Lernprozesse, die der professionsbezogenen Entwicklung von Individuen dienen, und deren individuelle und umweltbezogene Determinanten zu analysieren. Das übergeordnete Forschungsthema wurde in zwei Teilbereichen bearbeitet, die bezüglich der Phase der professionsbezogenen Entwicklung, der in ihr relevanten Lernprozesse und Rahmenbedingunge...
»