IT-gest?tzte Ideenwettbewerbe sind eine der vielversprechendsten Formen der aktiven Kundenintegration. Dieser Beitrag untersucht zum einen den Zusammenhang zwischen Teilnehmer-Aktivit?t und der Qualit?t der eingereichten Ideen. Zum anderen werden durchgef?hrte Teilnehmerbewertungen vor dem Hintergrund der Aktivit?t der Teilnehmer beleuchtet. Auf Basis einer Longitudinaluntersuchung eines Ideenwettbewerbs werden Logfile-Analysen, quantitative und qualitative Befragungen sowie Dokumentenanalysen angewandt. Mittels einer Clusteranalyse werden neben weniger aktiven Teilnehmern zwei besonders aktive Gruppen identifiziert: Very Active Participants (VAPs) und Idea Evaluators. Durch Methoden-triangulation kann gezeigt werden, dass VAPs ein dichtes soziales Netzwerk ausbilden, das ihre Kreativit?t stimuliert und sie in die Lage versetzt, verglichen zu anderen Gruppen, eine gr??ere Anzahl an qualitativ h?herwertigen Ideen zu generieren. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass die Ideenbewertungen der Idea Evaluators ? also jener Nutzer, die ausschlie?lich die Ideen anderer Teilnehmer bewerten ? im Vergleich zu den Wertungen der VAPs und den der restlichen Teilnehmer, in signifikant h?herem Ma?e mit den unabh?ngigen Expertenbewertung ?bereinstimmen. Aus den Ergebnissen dieser empirischen Untersuchung werden Implikationen zur Verbesserung und Steuerung von Ideenwettbewerben abgeleitet sowie zuk?nftiger Forschungsbedarf aufgezeigt. Mit vorliegender Arbeit werden erstmals Teilnehmergruppen von Ideenwettbewerben analysiert.
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IT-gest?tzte Ideenwettbewerbe sind eine der vielversprechendsten Formen der aktiven Kundenintegration. Dieser Beitrag untersucht zum einen den Zusammenhang zwischen Teilnehmer-Aktivit?t und der Qualit?t der eingereichten Ideen. Zum anderen werden durchgef?hrte Teilnehmerbewertungen vor dem Hintergrund der Aktivit?t der Teilnehmer beleuchtet. Auf Basis einer Longitudinaluntersuchung eines Ideenwettbewerbs werden Logfile-Analysen, quantitative und qualitative Befragungen sowie Dokumentenanalysen a...
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