ber viele Jahre war die Bereitstellung von informationstechnischen L?sungen und Dienstleistungen f?r Unternehmen ein starker Wachstumsmarkt. Der Fremdbezug von informationstechnischen Dienstleistungen ist mittlerweile weit verbreitet. W?hrend in der Vergangenheit Leistungsangebote oftmals f?r einzelne Nachfrager entwickelt, implementiert und verrechnet wurden, ger?t dieses Gesch?ftsmodell zunehmend unter Druck. Derzeit zeichnet sich ein Trend zur Industrialisierung von IT-Dienstleistungen ab. Sie sollen bedarfsorientiert und mit Produktionskostenvorteilen gegen?ber der Eigenerstellung bereitgestellt werden. Gleichzeitig erlauben aber die spezifischen Anforderungen bei unternehmensbezogenen IT-Dienstleistungen keine vollst?ndige Standardisierung. Damit stehen Anbieter von IT-Dienstleistungen vor der Herausforderung, ein variantenreiches Leistungsangebot anzubieten und gleichzeitig diese Leistungen m?glichst mit Kostenvorteilen gegen?ber Kunden und Wettbewerbern zu erbringen. In unserem Beitrag zeigen wir, wie die bei Sachg?tern erfolgreich umgesetzten modularen Produktarchitekturen auch auf Dienstleistungen ?bertragen werden k?nnen, um das Service Engineering von variantenreichen und industrialisierten IT-Dienstleistungen zu verbessern. Dazu stellt dieser Beitrag Grundz?ge einer Methode f?r die Modularisierung von IT-Dienstleistungen vor und demonstriert ihre Anwendung an einem Fallbeispiel. Um Aufbau und Vorgehen der Methode zu erl?utern, gehen wir zun?chst allgemein auf die Eigenschaften, sowie die Nutzenpotenziale und Risiken modular aufgebauter Dienstleistungen ein. Anschlie?end diskutieren wir f?r den besonderen Fall von IT-Dienstleistungen, welche Anforderungen sich an die Modularisierung dieses Typs von Dienstleistungen stellen. Darauf aufbauend wird dann die Methode eingef?hrt und an einem Beispiel erl?utert.
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ber viele Jahre war die Bereitstellung von informationstechnischen L?sungen und Dienstleistungen f?r Unternehmen ein starker Wachstumsmarkt. Der Fremdbezug von informationstechnischen Dienstleistungen ist mittlerweile weit verbreitet. W?hrend in der Vergangenheit Leistungsangebote oftmals f?r einzelne Nachfrager entwickelt, implementiert und verrechnet wurden, ger?t dieses Gesch?ftsmodell zunehmend unter Druck. Derzeit zeichnet sich ein Trend zur Industrialisierung von IT-Dienstleistungen ab. Si...
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