Strategische Produktplanung ist für Unternehmen besonders dann wichtig, wenn sich Problemstellungen einzelner Kunden immer mehr voneinander unterscheiden oder nicht mehr umfassend kommuniziert werden, und Teile der Produktentwicklung zunehmend kundenneutral, d. h. ohne direkten Kundenauftrag, geplant und ausgeführt werden müssen. Gerade der globale Wettbewerb konfrontiert nicht nur große, sondern auch mittlere und kleine Unternehmen und ihr oftmals gewachsenes Branchenumfeld mit der beschriebenen Situation. Trotzdem wird gerade dort die strategische Planung eher „stiefmütterlich“ behandelt. Unter dem Eindruck der von einzelnen Kunden kommunizierten Problemstellungen oder Prognosen und unter dem Druck des Tagesgeschäfts werden auf höchster Ebene weitreichende Entscheidungen oft "ad hoc" - ohne ausreichenden Bezug zur Basis und Sicherheit - getroffen. In diesem Beitrag sollen wichtige Grundelemente der strategischen Planung herausge-arbeitet und ein methodisches Vorgehen unterstützt werden.
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Strategische Produktplanung ist für Unternehmen besonders dann wichtig, wenn sich Problemstellungen einzelner Kunden immer mehr voneinander unterscheiden oder nicht mehr umfassend kommuniziert werden, und Teile der Produktentwicklung zunehmend kundenneutral, d. h. ohne direkten Kundenauftrag, geplant und ausgeführt werden müssen. Gerade der globale Wettbewerb konfrontiert nicht nur große, sondern auch mittlere und kleine Unternehmen und ihr oftmals gewachsenes Branchenumfeld mit der beschriebene...
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