Die Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen gegen Bewehrungskorrosion kann neben empirischen Regeln auch nach leistungsbezogenen Nachweisverfahren erfolgen. Diese Arbeit, welche im Rahmen der DFG-Forschergruppe 537 entstand, zeigt, wie auf Basis eines physikalisch korrekt definierten Schädigungsmodells für den Korrosionsfortschritt auf Basis umfangreicher experimenteller und numerischer Untersuchungen ein anwendungsfreundliches Ingenieurmodell hergeleitet wurde. Um die Streuungen, die mit der Bewehrungskorrosion und folglich auch bei den Eingangsparametern des Modells einhergehen, berücksichtigen zu können, wurden alle relevanten Eingangsparameter statistisch quantifiziert und detailliert dargestellt. Das Ingenieurmodell setzt dort an, wo existierende Modelle der Einleitungsphase aufhören und stellt somit einen Lückenschluss für die Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen gegen eine Bewehrungskorrosion unter Verwendung von leistungsbezogenen Nachweisverfahren dar.
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Die Dauerhaftigkeitsbemessung von Stahlbetonbauteilen gegen Bewehrungskorrosion kann neben empirischen Regeln auch nach leistungsbezogenen Nachweisverfahren erfolgen. Diese Arbeit, welche im Rahmen der DFG-Forschergruppe 537 entstand, zeigt, wie auf Basis eines physikalisch korrekt definierten Schädigungsmodells für den Korrosionsfortschritt auf Basis umfangreicher experimenteller und numerischer Untersuchungen ein anwendungsfreundliches Ingenieurmodell hergeleitet wurde. Um die Streuungen, die...
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