Zur Validierung der ADM-Aeolus Satellitenmission der ESA betreibt das DLR ein Flugzeug getragenes Direktempfangs-Doppler-Wind-Lidar bei 355 nm.
Es werden Methoden entwickelt, die es erlauben, aus den weltweit ersten derartigen Messungen von Mie- und Rayleigh-Rückstreuung Windgeschwindigkeiten abzuleiten.
Insbesondere bezüglich der Kalibrierung werden Auswertealgorithmen optimiert und Qualitätskontrollen erstellt.
Plausibilitätsnachweise und statistische Vergleiche zu Messungen eines 2-µm Lidars und ECMWF-Analysen ergeben gute Übereinstimmungen.
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Zur Validierung der ADM-Aeolus Satellitenmission der ESA betreibt das DLR ein Flugzeug getragenes Direktempfangs-Doppler-Wind-Lidar bei 355 nm.
Es werden Methoden entwickelt, die es erlauben, aus den weltweit ersten derartigen Messungen von Mie- und Rayleigh-Rückstreuung Windgeschwindigkeiten abzuleiten.
Insbesondere bezüglich der Kalibrierung werden Auswertealgorithmen optimiert und Qualitätskontrollen erstellt.
Plausibilitätsnachweise und statistische Vergleiche zu Messungen eines 2-µm Lida...
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