Virtuelle Geometrien erscheinen nur durch die Verwendung einer genauen Kamera-Pose und Umgebungsgeometrie in die reale Welt integriert.
Beide Themen sind aktive Forschungsfelder, da sie für realistische Augmented-Reality Anwendungen benötigt werden.
Diese Arbeit stellt eine neue Methodik vor mittels derer echte Bilddaten mit präzisen Kameraposen versehen werden können.
Erste Datensätze zur Evaluierung von template-basiertem Tracking wurden im Jahr 2009 veröffentlich. Sie werden von mehreren Forschungsinstituten genutzt und sind Teil des Trakmark-Vorhabens.
Desweiteren werden zwei Echtzeitverfahren vorgestellt, welche die Umgebung einer sich bewegenden Kamera und deren Pose live rekonstruieren.
Das erste Verfahren rekonstruiert konvexe Objekte über einen auf 2.5D erweiterten Template-Tracking-Ansatz. Das zweite Verfahren rekonstruiert beliebig geformte Objekte basierend auf den RGB-D Bildern einer Microsoft Kinect.
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Virtuelle Geometrien erscheinen nur durch die Verwendung einer genauen Kamera-Pose und Umgebungsgeometrie in die reale Welt integriert.
Beide Themen sind aktive Forschungsfelder, da sie für realistische Augmented-Reality Anwendungen benötigt werden.
Diese Arbeit stellt eine neue Methodik vor mittels derer echte Bilddaten mit präzisen Kameraposen versehen werden können.
Erste Datensätze zur Evaluierung von template-basiertem Tracking wurden im Jahr 2009 veröffentlich. Sie werden von mehreren...
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