Der heutige Automobilmarkt steht an der Schwelle einer neuen Ära architektonischen Wettbewerbs, wo die Vorherrschaft des Verbrennungsmotors das erste Mal in einem Jahrhundert in Frage gestellt wird. In dieser Arbeit werden zwei Hauptbereiche vorgestellt. Der erste betrifft das genaue Verständnis von Fahrzeugarchitektur, indem eine neuartige Anwendung einer Matrix-basierten Arbeitsmethode verwendet wird. Der zweite Bereich bezieht sich darauf, die zukünftigen Lebenszykluskosten bereits in der Frühphase der Produktplanung einzuschätzen. Diese Arbeit stellt verschiedene Modelle zur Analyse vor: (1) Akzeptanz neuer Fahrzeugarchitekturen, (2) Strukturidentifizierung neuer Fahrzeug-architekturen, und (3.) Lebenszykluskostenmodelle hybrider und elektrischer Fahrzeugkonzepte. Diese Modelle in Verbindung mit Forschungsarbeit zum Architekturwandel zielen darauf ab, Entwickler bereits in der Frühphase bei Entscheidungen in der Produktentwicklung zu unterstützen.
«
Der heutige Automobilmarkt steht an der Schwelle einer neuen Ära architektonischen Wettbewerbs, wo die Vorherrschaft des Verbrennungsmotors das erste Mal in einem Jahrhundert in Frage gestellt wird. In dieser Arbeit werden zwei Hauptbereiche vorgestellt. Der erste betrifft das genaue Verständnis von Fahrzeugarchitektur, indem eine neuartige Anwendung einer Matrix-basierten Arbeitsmethode verwendet wird. Der zweite Bereich bezieht sich darauf, die zukünftigen Lebenszykluskosten bereits in der Frü...
»