In Hybridantrieben koordiniert die energetische Betriebsstrategie das Zusammenspiel der Antriebsstrangkomponenten, wie z.B. Verbrennungsmotor und E-Maschine. Diese Arbeit analysiert, welche verbrauchsrelevanten Einschränkungen für die Betriebsstrategie in Serienfahrzeugen bestehen. Simulationen verdeutlichen, dass von der theoretisch ermittelten Verbrauchseinsparung nur etwa die Hälfte erreicht werden kann. Um auch im Serienumfeld den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden drei Optimierungsansätze der Betriebsstrategie entwickelt: Gesamtwirkungsgradoptimale Schaltpunkte des Getriebes, eine verbrauchsoptimierte Startkoordination des Verbrennungsmotors sowie ein aufwand- und nutzenbasiertes Ladezustandsmanagement der Traktionsbatterie. Letzteres wird in ein Serienhybridfahrzeug integriert. Messungen an einem Antriebsprüfstand bestätigen eine zusätzliche Einsparung von 1% im Neuen Europäischen Fahrzyklus.
«
In Hybridantrieben koordiniert die energetische Betriebsstrategie das Zusammenspiel der Antriebsstrangkomponenten, wie z.B. Verbrennungsmotor und E-Maschine. Diese Arbeit analysiert, welche verbrauchsrelevanten Einschränkungen für die Betriebsstrategie in Serienfahrzeugen bestehen. Simulationen verdeutlichen, dass von der theoretisch ermittelten Verbrauchseinsparung nur etwa die Hälfte erreicht werden kann. Um auch im Serienumfeld den Kraftstoffverbrauch zu senken, werden drei Optimierungsansätz...
»