Die Lehrerprofessionalisierung gilt als zentrales Element in den gegenwärtigen Bemühungen um die Reform der Bildungssysteme. Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass es an grundlegendem Basiswissen zur Lehrerprofessionalisierung mangelt. Die Dissertation untersucht auf der Basis von Experteninterviews in drei Artikeln, wie zentrale Merkmale effektiver Lehrerprofessionalisierung in Europa implementiert sind (1), welche Ausgangsbedingungen in verschiedenen Bildungssystemen zu verzeichnen sind (2) und worin zukünftige Entwicklungen (3) gesehen werden. Es wird gezeigt, das länderübergreifend die Notwendigkeit besteht, die Rahmenbedingungen der Lehrerprofessionalisierung zu verbessern und angemessene Ressourcen bereitzustellen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Lehrerfortbildungen bisher selten in der Form konzipiert werden, wie es aus Sicht der Forschung notwendig wäre.
«
Die Lehrerprofessionalisierung gilt als zentrales Element in den gegenwärtigen Bemühungen um die Reform der Bildungssysteme. Forschungsarbeiten zeigen jedoch, dass es an grundlegendem Basiswissen zur Lehrerprofessionalisierung mangelt. Die Dissertation untersucht auf der Basis von Experteninterviews in drei Artikeln, wie zentrale Merkmale effektiver Lehrerprofessionalisierung in Europa implementiert sind (1), welche Ausgangsbedingungen in verschiedenen Bildungssystemen zu verzeichnen sind (2) un...
»