Autor(en):
Barner, Simon; Geisinger, Michael; Huang, Jia; Knoll, Alois; Bönicke, Holger; Ament, Christoph; Mades, Jochen; Pittschellis, Reinhard; Bauer, Gerd
Titel:
EasyKit - Eine allgemeine Methodik für die Entwicklung von Steuerungskomponenten
Bei der Entwicklung mechatronischer Systeme spielen Entwurf und Implementierung der Steuerungskomponente eine entscheidende Rolle. Hierbei lassen sich die folgenden Trends feststellen: Zentralisierte, oft SPS-basierte Systeme werden vermehrt durch dezentrale Ansätze abgelöst, bei denen die prozessnahe Vorverarbeitung von Sensorsignalen und die Erzeugung von Steuersignalen für die Aktorik von effizienten, auf die jeweilige Aufgabe spezialisierten Systemen übernommen werden. Des Weiteren gibt es v...     »
embedded, easykit, EasyLab, Komponentensysteme, Modellgetriebene Entwicklung, Codegenerierung, Didaktikkonzepte für die berufliche und schulische Bildung
Herausgeber:
Gausemeier, Jürgen; Ramming, Franz; Schäfer, Wilhelm; Trächtler, Ansgar
Kongress- / Buchtitel:
Entwurf mechatronischer Systeme
Band / Teilband / Volume:
Verlagsort:
Paderborn, Germany