Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag 
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz 
Autor(en):
Wloka, J.; Pflaum, S.; Wachtmeister, G. 
Titel:
3000 bar Common-Rail Einspritzung als Beitrag zur innermotorischen Emissionsreduzierung 
Abstract:
Eine Studie über den Einfluss des auf 3000 bar gesteigerten Raildrucks auf die Düseninnenströmung wurde durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wurde der Einfluss der Konizität des Spritzloches, des HE-Verrundungsradius und des Spritzlochdurchmessers auf die Strömung in der Düse mit Hilfe von CFD untersucht. Aus diesen Berechnungen wurden Forschungsdüsen erstellt, die an einem Einzylinder-Forschungsmotor auf ihr Emissionsverhalten hin untersucht wurden. Es konnte gezeigt werden, dass mit erhöhten...    »
 
Stichworte:
CFD-Simulation; Emissionseigenschaften; Einspritzdruck; Emissionsgrenzwert; Common-Rail Injector; Einspritzdüse 
Herausgeber:
GmbH, VDI Wissensforum 
Kongress- / Buchtitel:
1. Automobiltechnisches Kolloquium 
Band / Teilband / Volume:
Verlag / Institution:
VDI-Verlag GmbH 
Verlagsort:
Düsseldorft 
Jahr:
2009 
Serientitel:
Automobiltechnisches Kolloquium 
Reviewed:
ja 
Sprache:
de 
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen