Masterarbeit
Libertini, Lorenzo
Titel:
Heuristic Reasoning about Geospatial Data under Uncertainty
Abstract Research on data uncertainty has witnessed remarkable growth in recent years. Findings across a wide spectrum of knowledge domains demonstrate how hu-mans commonly adopt cognitive biases to navigate through unknown circum-stances. In this context, a set of reasoning strategies known as “heuristics” – i.e., logical shortcuts that help individuals to make decisions upon uncertain sit-uations – has been the focus of considerable interest. At the same time, incor-porating uncertainty into...     »
übersetzter Abstract:
Kurzfassung In den letzten Jahren hat die Forschung über Datenunsicherheit bemerkenswert zugenommen. Erkenntnisse aus verschiedenen Wissensdomänen zeigen, dass Menschen häufig kognitive Verzerrungen nutzen, um sich durch unbekannte Umgebungen zu bewegen. Besonderes wissenschaftliches Interesse haben die sogenannten “Heuristiken“ geweckt, das heißt Denkabkürzungen, die für den Einzelnen eine logische Stütze darstellen, um in unsicheren Situationen Ent-scheidungen treffen zu können. Gleichzeitig...     »
uncertainty visualization, heuristics, boundaries, cognitive science, user study,Visualisierung der Unsicherheit, Heuristiken, Grenzen, Kognitive Wissenschaft, Nutzerstudie
Dr.-Ing. Ekaterina Chuprikova, Technische Universität München
M. Sc. Madalina Gugulica, Technische Universität Dresden