Masterarbeit
Autor(en):
Bühl, Franziska
Titel:
Das Rätsel um den Bassanhang. Die Untersuchung und Rekonstruktion des Besaitungskonzepts des Salterios MI 249 im Germanischen Nationalmuseum
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Hackbrett im Allgemeinen und dem Salterio MI 249 aus dem Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg im Speziellen. Der erste Teil der Arbeit widmet sich dem Hackbrett im Allgemeinen: Das Hackbrett gehört zur Familie der Kastenzithern. Die regional unterschiedlichen Benennungen leiten sich häufig vom Lateinischen oder Griechischen ab. Meist spiegelt sich in ihnen die Spieltechnik, gezupft oder geschlagen, wider. Über die Geschichte des Hackbretts ist...     »
übersetzter Abstract:
The presented thesis is about dulcimers in general as well as about the Salterio MI 249 from the Germanische Nationalmuseum Nürnberg. The first part of the thesis is devoted to the dulcimer in general: Dulcimers belongs to the family of the case-shaped zithers. The term, which has regional differences, often derives from Latin or Greek. Mostly it reflects the playing technique, which can either be plucking or hammering. There’s just little knowledge about the history of the dulcimer. First il...     »
Bassanhang, Besaitungskonzept, Germanisches Nationalmuseum, Salterios MI 249, Hackbrett, Kastenzither
Prof. Erwin Emmerling
Jahr / Monat: