Masterarbeit
Autor(en):
Bretz, Nadine
Titel:
Die Erschließung, Restaurierung und Konservierung des "Fotoalbum der Familie Aretin" sowie materialtechnische Untersuchungen mittels Röntgenfluoreszenzanalyse und FTIR-Spektroskopie
In der vorliegenden Masterthesis wird die Restaurierung und Konservierung des „Fotoalbum der Familie Aretin" – Portr. T. 1038 der Bayerischen Staatsbibliothek beschrieben. Über die Erstellung der erforderlichen Konzepte und die Durchführung der Maßnahmen hinaus ist die Arbeit auf die Identifikation der unterschiedlichen foto-grafischen Prozesse der in dem Fotoalbum enthaltenen Bilder fokussiert. Um diese vor-nehmen zu können, wurden ausgewählte Beispiele mit einer mobilen Röntgenfluores-zenzeinh...     »
übersetzter Abstract:
In the thesis at hand the restoration and conservation of the „Fotoalbum der Familie Aretin” – Portr. T. 1038 of the Bayerischen Staatsbibliothek München is described. Beyond the compiling of the restoration and conservation concepts and the execution of the procedures the work is focused on the identification of the photographic processes of the included pictures. In order to obtain the necessary information selected pictures were examined via XRF and with a FRONT-REFL-FT-IR-unit. The last ment...     »
Fotoalbum, Familie Aretin, Röntgenfluoreszenzanalyse, FTIR-Spektroskopie, Bayerische Staatsbibliothek
Dr. Irmhild Schäfer, Dr. Thorsten Allscher, Heidi Fischer
Prof. Erwin Emmerling