Die vorliegende Arbeit fasst erstmals in deutscher Sprache den aktuellen kunsttechnologischen Forschungsstand zur Staffeleimalerei des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in Peru und angrenzenden Regionen zusammen. Eine Vielzahl von Publikationen zu verwendeten Materialien wurde ausgewertet und mit spanischen barocken Malereitraktaten und den Ergebnissen kunsttechnologischer Untersuchungen an prähispanischen Qeros und Wandmalereienverglichen. Die analysierten Materialien sind im Anhang der Arbeit in Tabellenform dargestellt.
Die Vergleiche ergaben, dass nahezu alle in der kolonialenMalerei verwendeten Pigmente in der europäischen Staffeleimalerei verwendet wurden. Die einzige Ausnahme bildet das Auripigment, welches in Peru häufig, in Europa jedoch selten nachgewiesen werden konnte.
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Die vorliegende Arbeit fasst erstmals in deutscher Sprache den aktuellen kunsttechnologischen Forschungsstand zur Staffeleimalerei des 16., 17. und 18. Jahrhunderts in Peru und angrenzenden Regionen zusammen. Eine Vielzahl von Publikationen zu verwendeten Materialien wurde ausgewertet und mit spanischen barocken Malereitraktaten und den Ergebnissen kunsttechnologischer Untersuchungen an prähispanischen Qeros und Wandmalereienverglichen. Die analysierten Materialien sind im Anhang der Arbeit in T...
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