Bachelorarbeit
Kaiser, Christian
Titel:
Das sogenannte Hepperger Kreuz in der alten Pfarrkirche von Bozen-Gries
Das Hepperger Kreuz in der alten Pfarrkirche von Bozen-Gries ist ein romanisches, überlebensgroßes Kruzifix im Viernageltypus. Wahrscheinlich erfüllte es die Funktion eines Triumphkreuzes in einer bedeutenden Kirche im Raum Bozen. Die späte Erwähnung in schriftlichen Quellen lässt viele Fragen zu Provenienz und Autorenschaft offen. Die kunsthistorische Diskussion zeugt von Schwierigkeiten bei der stilistischen Einordnung, da das heutige Erscheinungsbild des Hepperger Kreuzes das Resultat mehrere...     »
übersetzter Abstract:
The Hepperger Kreuz in the old parish church of Bozen-Gries is a Romanesque, larger than life sculpture in the style of a four nail crucifixion. It was probably used to be a Christ Triumphant in an important church of Bozen/Bolzano, Italy. Its late mention in literary sources leaves many questions unanswered regarding provenance and authorship.The ongoing discussion about art historical aspects shows difficulties in the stylistic classifcation of the crucifix. Its present appearance is the resul...     »
Hepperger Kreuz, Pfarrkirche von Bozen-Gries, romanisch, Viernageltypus
Prof. Erwin Emmerling, Dr. Cristina Thieme