Bachelorarbeit
Autor(en):
Mindermann, Simon
Titel:
Die tibetischen Buchdeckel der Bayerischen Staatsbibliothek München. Kunsttechnologische Untersuchung zur Identifizierung der verwendeten Materialien
Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wurden erstmals zerstörungsfreie Untersuchungen an den tibetischen Buchdeckeln der Bayerischen Staatsbibliothek München (BSB) durchgeführt. Zur Anwendung kamenmobile Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), sowie Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie(FTIR). Nach einer Zusammenfassung der Funktionsweisen beider Verfahren werden Möglichkeitenund Grenzen erörtert. Die Besonderheiten der FTIR-Reflexions-Spektroskopie werden dargelegt, die aufgrund des gerichteten Ant...     »
übersetzter Abstract:
This Bachelor’s Thesis presents the first attempt of non-destructive analysis on tibetan bookcovers of the Bayerische Staatsbibliothek München (BSB). Fourier-transform-infrared-spectroscopy (FTIR) in reflectionmode and portable x-ray fluorescence analysis (pXRF) were applied to identify inorganic and organic compounds in two selected bookcovers (Cod.sanscr. 423 and Cod.tibet. 631). The functionality of both methods is described in theory before chances and limitations, especially concerning refl...     »
tibetischer Buchdeckel, Bayerischen Staatsbibliothek München, Röntgenfluoreszenzanalyse, Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie, Transmissionsmessungen
Dr. Thorsten Allscher, Prof. Erwin Emmerling
Jahr / Monat: