Bachelorarbeit
Höpker, Charlotte
Titel:
20 Möbel im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern
Anhand 20 ausgewählter Möbel aus dem Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern werden Fassungstechniken und Motive auf Möbeln aus ländlichen Regionen vorgestellt. Die Arbeit gliedert sich in einen Katalogteil, in welchem die Konstruktion, die Fassung und deren Aufbau, sowie Schäden und Ergänzungen der einzelnen Möbel schriftlich und fotografisch erfasst werden, und eine abschließende Zusammenfassung, in der ein Überblick über die Techniken und Motive der 20 Möbel gegeben wird.
übersetzter Abstract:
On the basis of 20 selected pieces of furniture from the collection of Glentleiten Open air museum of Upper Bavaria the motifs and painting techniques of rural furniture are presented. This thesis is divided into two sections, a catalogue and a summary. The catalogue documents the structure, the paint layers and their build up as well as damages and additions of each piece of furniture. Photographs support this documentation. The summary gives an overview over techniques and motifs used for all...     »
Möbel, Freilichtmuseum Glentleiten, Fassungstechnik
Prof. Erwin Emmerling, Dipl.-Restauratorin Cornelia Saffarian