User: Guest  Login
Author(s):
Zell, Mariana-Ricarda
Title:
Zwei Altaraufsätze aus der Katholischen Nebenkirche St. Sebastian in Kallmünz (Lkr. Regensburg) - Kunsttechnologische Untersuchung sowie Erstellung eines Konservierungs- und Restaurierungskonzepts
Die Altaraufsätze stammen aus der Katholischen Nebenkirche St. Sebastian in Kallmünz (Lkr. Regens-burg in der Oberpfalz). Sie bestehen jeweils aus einem Schrein mit dreiseitiger Verglasung und einer darin eingestellten Figurenszene in einer Grottenlandschaft mit Astwerk, Korallenimitationen, Schne-ckenhäusern und Glimmer. Da weder Herkunft noch Aufstellung in der Kirche St. Sebastian oder die Entstehungszeit bekannt waren, wurden Aussagen zur kunsthistorischen Einordnung aufgeführt. Im Mittelpun...     »
Translated abstract:
The shell shrines come from the Catholic succursal church Saint Sebastian in Kallmünz (administrative district Regensburg in Upper Palatinate). They each consist of a show case with three-sided glazing and an appointed figure scene in a grotto scenery with branches, coral imitations, snail houses and mica. Since neither origin nor installation in the church of Saint Sebastian or the time of formation were known, statements to the art historical classification were presented. The focus of this pa...     »
Keywords:
Altaraufsätze, Katholischen Nebenkirche St. Sebastian, Kallmünz