Autor(en):
Köppen, Janine
Titel:
Untersuchung zur Materialität und Konservierung zweier Apple iBooks
Kunststoffe treten in Sammlungen nicht nur in Form von Haushaltswaren, Möbeln oder Spielzeugen auf, sondern auch als Bestandteil von Textilien oder elektronischen Geräten. Die Erhaltung von Geräten des alltäglichen Gebrauchs wie Personal Computern fallen so schon heute in das Aufgabenfeld von Restauratoren. In der vorliegenden Arbeit wurde die Materialität zweier Apple iBooks G3 untersucht. Durch Literaturrecherchen wurden Details zum Entwurfs- und Herstellungsprozess der iBooks zusammengetragen...     »
übersetzter Abstract:
Plastics appear in collections not only as household goods, furniture or toys, but also as part of textiles or electronic devices. The preservation of devices that are part of our everyday life like personal computers are already relevant for conservators. In this thesis two Apple iBooks G3 have been examined. Information about the Apple design and production process has been collected from literature. The research aimed on investigating the cause of stress-cracking in the polycarbonate cases, t...     »
Apple iBook, Geräte, Konservierung
Dr. Marisa Pamplona Bartsch