Bachelorarbeit
Author(s):
Jenik, Nikolaus
Title:
Gips als Baumaterial in Al-Andalus. Gewinnung, Herstellung und Verwendung in der Alhambra. Ein Überblick
Bis in die heutige Zeit prägt Gips als Bau- und Dekorationsmaterial nachhaltig das Erscheinungsbild islamischer Bauten. Besonders deutlich wird dies an zahllosen Beispielen auf der iberischen Halbinsel, die während der berberisch-arabischen Herrschaft, dem sogenannten Al-Andalus entstanden sind, als der Baustoff – lange bevor er im europäischen Barock als Stuck seine Blütezeit erreicht hat – in her-ausragender Qualität verarbeitet wurde. Dabei handelt es sich nicht allein um einen rein konstrukt...     »
Up to the present time gypsum sustainably characterizes the appearance of Islamic buildings as construction and decoration materials. This is particularly evident in countless examples in the Iberian Peninsula, which emerged during the Berber-Arabic rule – also known as Al-Andalus – as this particular building material was used in outstanding quality, long before it reached the European Baroque as stucco in its heyday. It does not only have a purely constructive use, which takes advantage of the...     »
Keywords:
Al-Andalus, berberisch-arabischen Herrschaft, Barock, Stuck